Über uns

Presse

Logoclaim
Über uns

Presse

PRESSEINFORMATION – Trier, 08.05.2025

gracher geht mit Rückenwind ins Jubiläumsjahr

Erstmals 34,4 Millionen Euro Neugeschäftsprämie // Deutlicher Kundenzuwachs // Alfons-Maria Gracher: „Wir haben unsere Wachstumsziele deutlich übertroffen.“

Mehr als 1.300 Kunden weltweit. 100 Mitarbeiter. Rund 18 Milliarden Euro betreutes Avalkreditvolumen. Das sind nur einige der beeindruckenden Zahlen zum vergangenen Geschäftsjahr 2024 von gracher. Gründer und Geschäftsführer Alfons-Maria Gracher freut sich: „Wir haben unsere Geschäftsziele voll erreicht und sind mit starkem Rückenwind in das Jahr unseres 25. Firmenjubiläums gestartet.“ Vor einem Jahr hatte Gracher eine vermittelte Neugeschäftsprämie von 21 bis 24 Millionen Euro (2023: 22,1 Millionen) im Bereich Kautionsversicherung angepeilt. 2024 wurde nun mit 34,4 Millionen Euro dieses Ziel sehr deutlich überschritten. Die Neugeschäftsprämie setzt sich zusammen aus den Prämien für neue Kunden und dem Prämienwachstum, das durch die Erweiterung von Bestandskundenverträgen entsteht. Aber nicht nur im Avalgeschäft lief es für den Trierer Finanzierungsspezialisten rund. Im Bereich Warenkreditversicherungen wuchsen die vermittelten Prämien um 4,2 Millionen Euro. Im Factoring nimmt gracher mit 42 Abschlüssen und einem Prämienwachstum von 7,75 Millionen Euro eine Spitzenposition in seinem Marktsegment ein. Und auch das Segment „Debt Advisory“ entwickelte sich trotz eines sehr schwierigen Marktumfelds sehr gut.

20 Prozent unseres Gesamtumsatzes und ein Drittel unseres Neugeschäfts gehen auf die beiden Bereiche Factoring und Warenkreditversicherung zurück“, betont Alfons-Maria Gracher. „Diese Zahlen unterstreichen, dass wir unser Versprechen einer 360°-Finanzierungsberatung längst einlösen.“ gracher ist und bleibt zugleich Deutschlands größter Kautionsdienstleister. Im Durchschnitt der vergangenen fünf Jahre wuchs das Avalkreditvolumen jährlich um mehr als 2 Milliarden Euro. 2024 betrug es 18 Milliarden Euro. Die Gesamtsumme der in Deutschland vermittelten Prämien lag 2024 laut GDV im Neukundengeschäft bei 24 Millionen Euro. Davon vermittelte gracher 15 Millionen Euro. Damit erhöht sich grachers Marktanteil auf über 50 Prozent.

gracher expandiert

Wir sind deutlich dynamischer gewachsen als unsere Märkte“, bilanziert Co-Geschäftsführer Carl E. Hoestermann. „Das lag nicht zuletzt auch an unserem starken Team, das 2024 noch einmal um mehr als 10 Prozent gewachsen ist. Uns ist es auch im vergangenen Jahr wieder gelungen, sehr leistungsstarke, gut vernetzte Talente zu gewinnen.“ So wurden im vergangenen Geschäftsjahr zehn neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an Bord geholt. Das „Team Gracher“ ist inzwischen über 100 Personen stark. Neben den etablierten Standorten Trier (Zentrale), Bulgarien (Sofia, Stara Zagora), Niederlande (Zwolle) und Wien, sind in den vergangenen Jahren auch Frankfurt (2022), London (2023) und Dübendorf/Schweiz (2024) hinzugekommen. 2024 wurden zudem die Büroflächen in Trier und Sofia um jeweils 30 Prozent erweitert. Anfang April 2025 ist ein Büro in Düsseldorf mit Christian Böhmer als Regionalleiter Nordrhein-Westfalen eröffnet worden.

Auch wurde das Netzwerk 2024 weiter ausgebaut. Nach Kooperationen u.a. mit Leverest und DVS Digital Vault Services 2023 kam im vergangenen Geschäftsjahr die Mitgliedschaft im größten Netzwerk mittelständischer Versicherungsmakler weltweit, UnisonSteadfast, hinzu. Unser Kollege Viktor Margaritopoulos wurde noch im selben Jahr einstimmig zum Vorsitzenden des „Trade Credit Insurance Network“-Boards gewählt.

gracher präsentiert sich nach einem Marken-Relaunch 2024 in frischem, neuem Gewand, das den 360°-Ansatz in der Finanzierungsberatung stärker betont. Damit wurde die strategische Weiterentwicklung der Vorjahre noch einmal sichtbarer.

Jubiläumsjahr 2025

25 Jahre nach Gründung präsentiert sich gracher erfolgreich wie nie. Die Zeichen stehen gut, dass trotz aller wirtschaftlichen Herausforderungen auch das Geschäftsjahr 2025 sehr erfolgreich verlaufen wird. Das Interesse an gracher-Leistungen ist ungeschmälert, die Bestandskunden sind ausgesprochen zufrieden. So ergab die Befragung der Kundinnen und Kunden auch 2024 einen herausragenden Wert von 1,36 (auf einer Schulnotenskala von 1-6).

Seit 1. April verstärkt zudem Jörg Bosch die gracher-Geschäftsführung und wird dem Unternehmen weitere Vertriebsimpulse geben. Die beiden Geschäftsführer Alfons-Maria Gracher und Carl E. Hoestermann gewinnen damit Freiräume, sich verstärkt um die weitere Expansion zu kümmern, unter anderem durch mehr Öffentlichkeits- und Verbandsarbeit. Konkrete Geschäftsziele will Alfons-Maria Gracher für 2025 noch nicht nennen, er verrät nur so viel: „Natürlich wollen wir unsere hervorragenden Zahlen aus dem Jahr 2024 noch übertreffen.

Weitere Presseinformationen