Allgemeine Hinweise und Pflichtinformationen
Wir respektieren Ihren Wunsch in Bezug auf den Schutz persönlicher Daten und behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich auf Grundlage dieser Datenschutzerklärung und im Rahmen der gesetzlichen Datenschutzvorschriften.
Die Nutzung unserer Webseite ist in der Regel ohne Angabe personenbezogener Daten möglich. Soweit auf unseren Seiten personenbezogene Daten (beispielsweise Name, Anschrift oder E-Mail-Adressen) erhoben werden, erfolgt dies, soweit möglich, stets auf freiwilliger Basis. Diese Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben.
Wir haben Vorkehrungen getroffen, um unsere Systeme zu sichern und die z.B. per Kontaktformular übermittelten Daten geschützt zu übertragen. Die Übertragung der Daten erfolgt verschlüsselt über das Protokoll SSL (engl. Secure Socket Layer). Die SSL-verschlüsselte Webseite ist im Browser am entsprechenden Symbol bzw. in der URL am Protokoll HTTPS (https://www.gracher.de ) erkennbar.
Name und Anschrift des Verantwortlichen:
GRACHER Kredit- und Kautionsmakler GmbH & Co.KG
Herr Alfons-Maria Gracher
Bahnhofstraße 30-32
54292 Trier
Telefon: +49 651 981 27 0
E-Mail: info@gracher.de
Wie erfassen wir Ihre Daten?
Einige Daten werden automatisch oder nach Einwilligung beim Besuch der Website durch die IT-Systeme erfasst. Hierbei handelt es sich um technische Daten (Internetbrowser, Uhrzeit des Seitenaufrufs etc.), welche automatisch beim Besuch der Website erfolgen.
Andere Daten werden dadurch erhoben, dass Sie uns diese, zum Beispiel durch Ausfüllen des Kontaktformulars, mitteilen.
Wozu nutzen wir Ihre Daten?
Wir erheben und verwenden Ihre personenbezogenen Daten hauptsächlich nur, um eine fehlerfreie Bereitstellung der Website zu garantieren. Einige Daten können auch zur Analyse Ihres Nutzerverhaltens verwendet werden.
Welche Rechte haben Sie?
Sie haben das Recht, jederzeit Auskunft über Herkunft, Empfänger und Zweck Ihrer gespeicherten personenbezogenen Daten zu erhalten. Zudem haben Sie das Recht auf Berichtigung oder Löschung dieser Daten. Haben Sie eine Einwilligung zur Datenverarbeitung erteilt, können Sie diese jederzeit widerrufen. Sie haben das Recht, Daten, die wir auf Grundlage Ihrer Einwilligung oder in Erfüllung eines Vertrages automatisiert verarbeiten, an sich oder einen Dritten in einem gängigen, maschinenlesbaren Format aushändigen zu lassen. Außerdem steht Ihnen ein Beschwerderecht bei der zuständigen Aufsichtsbehörde zu.
Widerruf Ihrer Einwilligung zur Datenverarbeitung
Viele Datenverarbeitungsvorgänge sind nur mit Ihrer ausdrücklichen Einwilligung möglich. Sie können eine bereits erteilte Einwilligung jederzeit widerrufen. Die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf erfolgten Datenverarbeitung bleibt vom Widerruf unberührt.
Widerspruchsrecht gegen die Datenerhebung in besonderen Fällen sowie gegen Direktwerbung (Art. 21 DSGVO)
Wenn die Datenverarbeitung auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. e oder f DSGVO erfolgt, haben Sie jederzeit das Recht, aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, gegen die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten Widerspruch einzulegen; dies gilt auch für ein auf diese Bestimmungen gestütztes Profiling. Die jeweilige Rechtsgrundlage, auf denen eine Verarbeitung beruht, entnehmen Sie dieser Datenschutzerklärung. Wenn Sie Widerspruch einlegen, werden wir Ihre betroffenen personenbezogene Daten nicht mehr verarbeiten, es sei denn, wir können zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung nachweisen, die Ihre Interessen, Rechte und Freiheiten überwiegen oder die Verarbeitung dient der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen (Widerspruch nach Art. 21 Abs. 1 DSGVO). Werden Ihre personenbezogenen Daten verarbeitet, um Direktwerbung zu betreiben, so haben Sie das Recht, jederzeit Widerspruch gegen die Verarbeitung Sie betreffender personenbezogener Daten zum Zwecke derartiger Werbung einzulegen; dies gilt auch für das Profiling, soweit es mit solcher Direktwerbung in Verbindung steht. Wenn Sie widersprechen, werden Ihre personenbezogenen Daten anschließend nicht mehr zum Zwecke der Direktwerbung verwendet (Widerspruch nach Art. 21 Abs. 2 DSGVO).
Beschwerderecht bei der zuständigen Aufsichtsbehörde
Im Falle von Verstößen gegen die DSGVO steht den Betroffenen ein Beschwerderecht bei einer Aufsichtsbehörde, insbesondere in dem Mitgliedstaat ihres gewöhnlichen Aufenthalts, ihres Arbeitsplatzes oder des Orts des mutmaßlichen Verstoßes zu. Das Beschwerderecht besteht unbeschadet anderweitiger verwaltungsrechtlicher oder gerichtlicher Rechtsbehelfe.
Recht auf Datenübertragbarkeit
Sie haben das Recht, Daten, die wir auf Grundlage Ihrer Einwilligung oder in Erfüllung eines Vertrags automatisiert verarbeiten, an sich oder an einen Dritten in einem gängigen, maschinenlesbaren Format aushändigen zu lassen. Sofern Sie die direkte Übertragung der Daten an einen anderen Verantwortlichen verlangen, erfolgt dies nur, soweit es technisch machbar ist.
Auskunft, Berichtigung und Löschung
Sie haben im Rahmen der geltenden gesetzlichen Bestimmungen jederzeit das Recht auf unentgeltliche Auskunft über Ihre gespeicherten personenbezogenen Daten, deren Herkunft und Empfänger und den Zweck der Datenverarbeitung und ggf. ein Recht auf Berichtigung oder Löschung dieser Daten. Hierzu sowie zu weiteren Fragen zum Thema personenbezogene Daten können Sie sich jederzeit an uns wenden. Recht auf Einschränkung der Verarbeitung Sie haben das Recht, die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen. Hierzu können Sie sich jederzeit an uns wenden. Das Recht auf Einschränkung der Verarbeitung besteht in folgenden Fällen:
- Wenn Sie die Richtigkeit Ihrer bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten bestreiten, benötigen wir in der Regel Zeit, um dies zu überprüfen. Für die Dauer der Prüfung haben Sie das Recht, die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen.
- Wenn die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten unrechtmäßig geschah/geschieht, können Sie statt der Löschung die Einschränkung der Datenverarbeitung verlangen.
- Wenn wir Ihre personenbezogenen Daten nicht mehr benötigen, Sie sie jedoch zur Ausübung, Verteidigung oder Geltendmachung von Rechtsansprüchen benötigen, haben Sie das Recht, statt der Löschung die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen.
- Wenn Sie einen Widerspruch nach Art. 21 Abs. 1 DSGVO eingelegt haben, muss eine Abwägung zwischen Ihren und unseren Interessen vorgenommen werden. Solange noch nicht feststeht, wessen Interessen überwiegen, haben Sie das Recht, die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen.
Wenn Sie die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten eingeschränkt haben, dürfen diese Daten – von ihrer Speicherung abgesehen – nur mit Ihrer Einwilligung oder zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen oder zum Schutz der Rechte einer anderen natürlichen oder juristischen Person oder aus Gründen eines wichtigen öffentlichen Interesses der Europäischen Union oder eines Mitgliedstaats verarbeitet werden.
Speicherdauer
Sofern keine spezielle Speicherdauer genannt wurde, speichern wir Ihre personenbezogenen Daten so lange bei uns, bis der Zweck für die Verarbeitung entfällt. Sollten Sie ein berechtigtes Löschen Ihrer Daten einfordern, oder Ihre Einwilligung widerrufen, werden Ihre Daten gelöscht, sofern keine anderen rechtlich zulässigen Gründe für die Speicherung Ihrer personenbezogenen Daten vorliegen.
Die Nutzung von im Rahmen der Impressumspflicht veröffentlichen Kontaktdaten zur Übersendung von nicht ausdrücklich angeforderter Werbung und Informationsmaterialien wird hiermit widersprochen. Die Betreiber der Seite behalten sich rechtliche Schritte im Falle der unverlangten Zusendung von Werbeinformationen vor.
HOSTING
Externes Hosting
Diese Website wird extern gehostet. Die personenbezogenen Daten, die auf dieser Website erfasst werden, werden auf den Servern des Hosters / der Hoster gespeichert. Hierbei kann es sich v. a. um IP-Adressen, Kontaktanfragen, Meta- und Kommunikationsdaten, Vertragsdaten, Kontaktdaten, Namen, Websitezugriffe und sonstige Daten, die über eine Website generiert werden, handeln.
Unser Hoster wird Ihre Daten nur insoweit verarbeiten, wie dies zur Erfüllung seiner Leistungspflichten erforderlich ist und unsere Weisungen in Bezug auf diese Daten befolgen.
Das externe Hosting erfolgt zum Zwecke der Vertragserfüllung gegenüber unseren potenziellen und bestehenden Kunden (Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO) und im Interesse einer sicheren, schnellen und effizienten Bereitstellung unseres Online-Angebots durch einen professionellen Anbieter (Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO). Sofern eine entsprechende Einwilligung abgefragt wurde, erfolgt die Verarbeitung ausschließlich auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO und § 25 Abs. 1 TTDSG, soweit die Einwilligung die Speicherung von Cookies oder den Zugriff auf Informationen im Endgerät des Nutzers (z. B. Device-Fingerprinting) im Sinne des TTDSG umfasst. Die Einwilligung ist jederzeit widerrufbar.
Wir setzen folgenden Hoster ein:
IT Fabrik Systemhaus GmbH & Co.KG
Daimlerstraße 22a
54634 Bitburg
info@it-fabrik.net
Internet: https://www.it-fabrik.net/
Kontakt über:
GRACHER Kredit- und Kautionsmakler GmbH & Co.KG
Herr Alexander Kirsch
Bahnhofstraße 30-32
54292 Trier
Telefon: +49 651 981 27 0
E-Mail: alexander.kirsch@gracher.de
Wir haben einen Vertrag über Auftragsverarbeitung (AVV) zur Nutzung des oben genannten Dienstes geschlossen. Hierbei handelt es sich um einen datenschutzrechtlich vorgeschriebenen Vertrag, der gewährleistet, dass dieser die personenbezogenen Daten unserer Websitebesucher nur nach unseren Weisungen und unter Einhaltung der DSGVO verarbeitet.
SSL VERSCHLÜSSELUNG
Aus Sicherheitsgründen und zum Schutz der Übertragung vertraulicher Inhalte, nutzt diese Seite eine SSL-Verschlüsselung. Eine verschlüsselte Verbindung erkennen Sie daran, dass die Adresszeile Ihres Browsers von http:// auf https:// wechselt, sowie an dem Schloss Symbol in der Browserzeile.
WIDERSPRUCH GEGEN WERBE E-MAILS
Die Nutzung von im Rahmen der Impressumspflicht veröffentlichen Kontaktdaten zur Übersendung von nicht ausdrücklich angeforderter Werbung und Informationsmaterialien wird hiermit widersprochen. Die Betreiber der Seite behalten sich rechtliche Schritte im Falle der unverlangten Zusendung von Werbeinformationen vor.
DATENSCHUTZBEAUFTRAGTER
Bei Fragen zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten, sowie zu Ihren Rechten rund um den Datenschutz wenden Sie sich bitte an:
Horst Wingenter
Bahnhofstrasse 30-32
54292 Trier
Telefon: 0651 – 98127-0
E-Mail: datenschutz@gracher.de
Datenerfassung auf unserer Website
Cookies
Die Internetseiten verwenden teilweise so genannte Cookies. Cookies richten auf Ihrem Rechner keinen Schaden an und enthalten keine Viren. Cookies dienen dazu, unser Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen. Cookies sind kleine Textdateien, die auf Ihrem Rechner abgelegt werden und durch Ihren Browser verwaltet werden.
Die meisten von uns verwendeten Cookies sind so genannte „Session-Cookies“. Sie werden nach Ende Ihres Besuchs automatisch gelöscht. Andere Cookies bleiben auf Ihrem Endgerät gespeichert, bis Sie manuell oder automatisiert gelöscht werden. Cookies ermöglichen es uns, Ihren Browser beim nächsten Besuch wiederzuerkennen.
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Cookies, die zur Durchführung des elektronischen Kommunikationsvorgangs, zur Bereitstellung bestimmter, von Ihnen erwünschter Funktionen (z. B. für die Warenkorbfunktion) oder zur Optimierung der Website (z. B. Cookies zur Messung des Webpublikums) erforderlich sind (notwendige Cookies), werden auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO gespeichert, sofern keine andere Rechtsgrundlage angegeben wird. Der Websitebetreiber hat ein berechtigtes Interesse an der Speicherung von notwendigen Cookies zur technisch fehlerfreien und optimierten Bereitstellung seiner Dienste.
Sofern eine Einwilligung zur Speicherung von Cookies und vergleichbaren Wiedererkennungstechnologien abgefragt wurde, erfolgt die Verarbeitung ausschließlich auf Grundlage dieser Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO und § 25 Abs. 1 TTDSG); die Einwilligung ist jederzeit widerrufbar. Sie können Ihren Browser so einstellen, dass Sie über das Setzen von Cookies informiert werden und Cookies nur im Einzelfall erlauben, die Annahme von Cookies für bestimmte Fälle oder generell ausschließen sowie das automatische Löschen der Cookies beim Schließen des Browsers aktivieren. Bei der Deaktivierung von Cookies kann die Funktionalität dieser Website eingeschränkt sein. Welche Cookies und Dienste auf dieser Website eingesetzt werden, können Sie dieser Datenschutzerklärung entnehmen.
Server-Log-Files
Der Provider der Seiten erhebt und speichert automatisch Informationen in so genannten Server-Log Files, die Ihr Browser automatisch übermittelt.
Dies sind: Browsertyp/ Browserversion, Informationen über das verwendete Betriebssystem, Referrer URL, Hostname des zugreifenden Rechners, sowie die Uhrzeit der Serveranfrage und IP Adresse.
Diese Daten sind nicht bestimmten Personen zuordenbar. Eine Zusammenführung dieser Daten mit anderen Datenquellen wird nicht vorgenommen. Wir behalten uns vor, diese Daten nachträglich zu prüfen, wenn uns konkrete Anhaltspunkte für eine rechtswidrige Nutzung bekannt werden.
Die Erfassung dieser Daten erfolgt auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Der Websitebetreiber hat ein berechtigtes Interesse an der technisch fehlerfreien Darstellung und der Optimierung seiner Website – hierzu müssen die Server-Log-Files erfasst werden.
Kontaktformular
Wenn Sie uns per Kontaktformular Anfragen und Meldungen zukommen lassen, werden Ihre Angaben aus dem Formular inklusive der von Ihnen dort angegebenen Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen bei uns gespeichert. Diese Daten geben wir nicht ohne Ihre Einwilligung weiter.
Die Verarbeitung der in das Kontaktformular eingegebenen Daten erfolgt somit ausschließlich auf Grundlage Ihrer Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO). Sie können diese Einwilligung jederzeit widerrufen. Dazu reicht eine formlose Mitteilung per E-Mail an uns. Die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf erfolgten Datenverarbeitungsvorgänge bleibt vom Widerruf unberührt.
Die von Ihnen im Kontaktformular eingegebenen Daten verbleiben bei uns, bis Sie uns zur Löschung auffordern, Ihre Einwilligung zur Speicherung widerrufen oder der Zweck für die Datenspeicherung entfällt. Zwingende gesetzliche Bestimmungen – insbesondere Aufbewahrungsfristen – bleiben unberührt.
Anfrage per E-Mail, Telefon oder Telefax
Wenn Sie uns per E-Mail, Telefon oder Telefax kontaktieren, wird Ihre Anfrage inklusive aller daraus hervorgehenden personenbezogenen Daten (Name, Anfrage) zum Zwecke der Bearbeitung Ihres Anliegens bei uns gespeichert und verarbeitet. Diese Daten geben wir nicht ohne Ihre Einwilligung weiter.
Die Verarbeitung dieser Daten erfolgt auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO, sofern Ihre Anfrage mit der Erfüllung eines Vertrags zusammenhängt oder zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen erforderlich ist. In allen übrigen Fällen beruht die Verarbeitung auf unserem berechtigten Interesse an der effektiven Bearbeitung der an uns gerichteten Anfragen (Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO) oder auf Ihrer Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO) sofern diese abgefragt wurde; die Einwilligung ist jederzeit widerrufbar.
Die von Ihnen an uns per Kontaktanfragen übersandten Daten verbleiben bei uns, bis Sie uns zur Löschung auffordern, Ihre Einwilligung zur Speicherung widerrufen oder der Zweck für die Datenspeicherung entfällt (z. B. nach abgeschlossener Bearbeitung Ihres Anliegens). Zwingende gesetzliche Bestimmungen – insbesondere gesetzliche Aufbewahrungsfristen – bleiben unberührt.
Online-Stellenbewerbung
Bei Online-Stellenbewerbungen werden die Bewerbungsdaten zum Zwecke der Abwicklung des Bewerbungsverfahrens elektronisch von Gracher Kredit- und Kautionsmakler GmbH & Co.KG erhoben und verarbeitet. Hierzu gehört auch die interne Weitergabe des Bewerberprofiles an die zuständige Abteilung.
Rechtsgrundlage für die die Erhebung und Verarbeitung der Daten beruht auf gesetzlicher Grundlage zu den genannten Zwecken (§ 26 BDSG n.F.; Art. 88 DSGVO, Art. 6 Abs. 1 lit. b), DSGVO, Art. 9 Abs. 2 lit. b) DSGVO) und ist für die Durchführung des Auswahlverfahrens erforderlich.
Die Löschung der übermittelten Daten erfolgt bei Zurückweisung der Stellenbewerbung automatisch zwei Monate nach Bekanntgabe der Zurückweisung. Dies gilt nicht, wenn aufgrund gesetzlicher Erfordernisse (Beweispflicht nach dem Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetz, AGG) eine längere Speicherung von bis zu vier Monaten oder Abschluss eines gerichtlichen Verfahrens erforderlich ist.
Rechtsgrundlage ist hierbei Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO bzw. § 24 Abs. 1 Nr. 2 BDSG.
Das berechtigte Interesse des Anbieters besteht an der Rechtsverteidigung.
Wenn in eine längere Speicherung der Daten in einer Interessenten-Datenbank ausdrücklich eingewilligt wurde, werden die Daten aufgrund der Einwilligung weiterverarbeitet und spätestens nach 12 Monaten gelöscht.
Rechtsgrundlage ist Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO. Die Einwilligung hierzu kann nach Art. 7 Abs. 3 DSGVO jederzeit durch eine Mitteilung an den Anbieter für die Zukunft widerrufen werden.
Veranstaltungen / Webinare
Wir verarbeiten im Rahmen der Webinar Anmeldung die folgenden, von Ihnen übermittelten personenbezogenen Daten:
- Vor- und Nachname
- Position
- Geschäftliche E-Mail Adresse
- Geschäftliche Telefonnummer
Zweck der Verarbeitung ist die Zusendung des Einladungs- Links zum Webinar, um Ihnen die Teilnahme zu ermöglichen. Die Rechtsgrundlage für die Verwendung Ihrer personenbezogenen Daten und der damit verbundenen Verarbeitung sowie Speicherung Ihrer persönlichen Daten basiert auf Art. 6 Abs. 1 lit a) und f) DSGVO.
Microsoft Teams
Gracher Kredit- und Kautionsmakler GmbH & Co.KG nutzt Microsoft Teams, um Telefonkonferenzen, Online-Meetings, Videokonferenzen und Webinare durchzuführen. Microsoft Teams ist ein Produkt der Microsoft Corporation. Microsoft Ireland Ltd. One Microsoft Place, South County Business Park, Leopardstown, Dublin 18,
Irland.
Durch die Nutzung des Webinars über Microsoft Teams werden verschiedene Datenarten verarbeitet. Der Umfang der Daten hängt dabei auch davon ab, welche Angaben zu Daten vor bzw. bei der Teilnahme an unserem Webinar bekanntgeben.
Folgende personenbezogene Daten sind Gegenstand der Verarbeitung:
- Personenstammdaten (Vor- und Nachname, E-Mail-Adresse)
- Kommunikationsdaten (Aktivitäten im Chat,)
- Digitale Zugangs- und Systemprotokolldaten (Datum, Uhrzeit, meeting-ID, Telefonnummern, Ort
- Text-, Audio- und Videodaten: Es besteht die Möglichkeit, die Chatfunktion zu nutzen. Insoweit werden die vom jeweiligen Benutzer gemachten Texteingaben verarbeitet, um diese im Webinar anzuzeigen. Um die Anzeige von Video und die Wiedergabe von Audio zu ermöglichen, werden entsprechend während der Dauer des Meetings die Daten vom Mikrofon Ihres Endgeräts sowie von einer etwaigen Videokamera des Endgeräts verarbeitet. Kamera oder Mikrofon können dabei vom Nutzer jederzeit selbst über die Microsoft Teams-Applikationen ab bzw. stummgestellt werden.
Die personenbezogenen Daten werden vom Nutzer aktiv übermittelt und von den verwendeten Geräten passiv erfasst oder bei der Verwendung generiert (Logfiles). Die personenbezogenen Daten werden zur Durchführung des Webinars via Microsoft Teams verarbeitet. Hiervon umfasst ist auch das Registrierungsmanagement und die Einladung zu dem Webinar.
Sofern eine Aufzeichnung des Webinars durch den Organisator erfolgt, werden personenbezogene Daten (insbesondere Kommunikationsdaten des/der Referenten) zu Zwecken des Abrufs und ggf. weiteren Verarbeitungen bereitgehalten (z.B. Schulungszwecke, Informationszwecke bei Produktveranstaltungen). Chatverläufe sind nicht Teil einer Aufzeichnung.
Personenbezogene Daten werden zur Optimierung des Betriebs sowie zur Sicherstellung eines ordnungsgemäßen Geschäftsbetriebs verarbeitet. Die Verarbeitung erfolgt zum Zweck der Verbesserung der Kommunikation und der Bereitstellung von Dienstleistungen durch den Einsatz moderner und kosteneffizienter IT-Tools, ferner werden die Systemlogs ggf. zu Zwecken der IT-Sicherheit und der Qualitätssicherung verwendet, z.B. zu Analysen bei Hackerangriffen, Analysen der Sprachqualität.
Wir verarbeiten die Anmeldedaten und Informationen zur Anwesenheit, um in Anschluss an das Webinar eine Bestätigung über die Teilnahme ausstellen zu können.
Gegebenenfalls erfolgt die Verarbeitung zur Verfolgung oder Abwehr von Rechtsansprüchen oder zu Compliance-Zwecken.
Eine automatisierte Entscheidungsfindung i.S.d. Art. 22 DSGVO kommt nicht zum Einsatz.
Rechtsgrundlage hierfür ist:
Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO (Einwilligung) für freiwillige übermittelte Daten im Rahmen eines Webinars, soweit Sie Ihre Daten im Rahmen des Webinars freiwillig übermittelt haben (Name, Chatfunktion, Q & A Funktion, etc.) oder wenn einer Aufzeichnung des Webinars zugestimmt wurde.
Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO (Vertragserfüllung), sofern eine Vertragsbeziehung besteht (z.B. bei Referenten, die für die Durchführung des Webinars beauftragt wurden), ggf. bei Beschäftigten des Verantwortlichen.
Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO (berechtigtes Interesse). Das berechtigte Interesse des für die Verarbeitung Verantwortlichen liegt darin begründet, kosteneffizient firmenbezogene Onlineveranstaltungen (Webinare, Schulungsveranstaltungen, Produktinformationsveranstaltungen etc.) durchführen zu können, für die ein persönliches Erscheinen nicht erforderlich ist.
Der Verantwortliche hat darüber hinaus ein berechtigtes Interesse, die IT-Sicherheit zu gewährleisten und etwaigen Missbrauch zu identifizieren und zu ahnden.
Zoom
Gracher Kredit- und Kautionsmakler GmbH & Co.KG nutzt Zoom, um Telefonkonferenzen, Online-Meetings, Videokonferenzen und Webinare durchzuführen. Zoom ist ein Service der Zoom Video Communications, Inc., die ihren Sitz in den USA hat.
Durch die Nutzung des Webinars über Zoom werden verschiedene Datenarten verarbeitet. Der Umfang der Daten hängt dabei auch davon ab, welche Angaben zu Daten vor bzw. bei der Teilnahme an unserem Webinar bekanntgeben.
Folgende personenbezogene Daten sind Gegenstand der Verarbeitung:
- Personenstammdaten (Vor- und Nachname, E-Mail-Adresse)
- Kommunikationsdaten (Thema, Aktivitäten)
- Digitale Zugangs- und Systemprotokolldaten (Datum, Uhrzeit, meeting-ID, Telefonnummern, Ort
- Text-, Audio- und Videodaten: Es besteht die Möglichkeit, die Chat- und Fragenfunktion zu nutzen. Insoweit werden die vom jeweiligen Benutzer gemachten Texteingaben verarbeitet, um diese im Webinar anzuzeigen. Um die Anzeige von Video und die Wiedergabe von Audio zu ermöglichen, werden entsprechend während der Dauer des Meetings die Daten vom Mikrofon Ihres Endgeräts sowie von einer etwaigen Videokamera des Endgeräts verarbeitet. Kamera oder Mikrofon können dabei vom Nutzer jederzeit selbst über die Zoom-Applikationen ab bzw. stummgestellt werden.
- Um an einem Webinar teilzunehmen bzw. den „Meeting-Raum“ zu betreten, müssen Sie zumindest Angaben zu Ihrem Namen machen.
Die personenbezogenen Daten werden vom Nutzer aktiv übermittelt und von den verwendeten Geräten passiv erfasst oder bei der Verwendung generiert (Logfiles). Die personenbezogenen Daten werden zur Durchführung des Webinars via Zoom verarbeitet. Hiervon umfasst ist auch das Registrierungsmanagement und die Einladung zu dem Webinar.
Sofern eine Aufzeichnung des Webinars durch den Organisator erfolgt, werden personenbezogene Daten (insbesondere Kommunikationsdaten des/der Referenten) zu Zwecken des Abrufs und ggf. weiteren Verarbeitungen bereitgehalten (z.B. Schulungszwecke, Informationszwecke bei Produktveranstaltungen). Chatverläufe sind nicht Teil einer Aufzeichnung.
Personenbezogene Daten werden zur Optimierung des Betriebs sowie zur Sicherstellung eines ordnungsgemäßen Geschäftsbetriebs verarbeitet. Die Verarbeitung erfolgt zum Zweck der Verbesserung der Kommunikation und der Bereitstellung von Dienstleistungen durch den Einsatz moderner und kosteneffizienter IT-Tools, ferner werden die Systemlogs ggf. zu Zwecken der IT-Sicherheit und der Qualitätssicherung verwendet, z.B. zu Analysen bei Hackerangriffen, Analysen der Sprachqualität.
Wir verarbeiten die Anmeldedaten und Informationen zur Anwesenheit, um in Anschluss an das Webinar eine Bestätigung über die Teilnahme ausstellen zu können.
Gegebenenfalls erfolgt die Verarbeitung zur Verfolgung oder Abwehr von Rechtsansprüchen oder zu Compliance-Zwecken.
Eine automatisierte Entscheidungsfindung i.S.d. Art. 22 DSGVO kommt nicht zum Einsatz.
Rechtsgrundlage hierfür ist:
Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO (Einwilligung) für freiwillige übermittelte Daten im Rahmen eines Webinars, soweit Sie Ihre Daten im Rahmen des Webinars freiwillig übermittelt haben (Name, Chatfunktion, Q & A Funktion, etc.) oder wenn einer Aufzeichnung des Webinars zugestimmt wurde.
Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO (Vertragserfüllung), sofern eine Vertragsbeziehung besteht (z.B. bei Referenten, die für die Durchführung des Webinars beauftragt wurden), ggf. bei Beschäftigten des Verantwortlichen.
Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO (berechtigtes Interesse). Das berechtigte Interesse des für die Verarbeitung Verantwortlichen liegt darin begründet, kosteneffizient firmenbezogene Onlineveranstaltungen (Webinare, Schulungsveranstaltungen, Produktinformationsveranstaltungen etc.) durchführen zu können, für die ein persönliches Erscheinen nicht erforderlich ist.
Der Verantwortliche hat darüber hinaus ein berechtigtes Interesse, die IT-Sicherheit zu gewährleisten und etwaigen Missbrauch zu identifizieren und zu ahnden.
GoToWebinar
Gracher Kredit- und Kautionsmakler GmbH & Co.KG nutzt GoToWebinar, um Telefonkonferenzen, Online-Meetings, Videokonferenzen und Webinare durchzuführen. GoToWebinar ist ein Service der LogMeIn, Inc.,die ihren Sitz in den USA hat.
Durch die Nutzung des Webinars über Zoom werden verschiedene Datenarten verarbeitet. Der Umfang der Daten hängt dabei auch davon ab, welche Angaben zu Daten vor bzw. bei der Teilnahme an unserem Webinar bekanntgeben.
Folgende personenbezogene Daten sind Gegenstand der Verarbeitung:
- Personenstammdaten (Vor- und Nachname, E-Mail-Adresse, Unternehmen)
- Kommunikationsdaten (Thema, Beschreibung, Aktivitäten)
- Digitale Zugangs- und Systemprotokolldaten (Datum, Uhrzeit, Meeting-ID, Geräte-/Hardware Informationen)
- Text-, Audio- und Videodaten: Es besteht die Möglichkeit, die Chat- und Fragenfunktion zu nutzen. Insoweit werden die vom jeweiligen Benutzer gemachten Texteingaben verarbeitet, um diese im Webinar anzuzeigen. Um die Anzeige von Video und die Wiedergabe von Audio zu ermöglichen, werden entsprechend während der Dauer des Meetings die Daten vom Mikrofon Ihres Endgeräts sowie von einer etwaigen Videokamera des Endgeräts verarbeitet. Kamera oder Mikrofon können dabei vom Nutzer jederzeit selbst über die GoToWebinar-Applikationen ab bzw. stummgestellt werden.
- Um an einem Webinar teilzunehmen bzw. den „Meeting-Raum“ zu betreten, müssen Sie zumindest Angaben zu Ihrem Namen sowie der E-Mail Adresse machen.
Die personenbezogenen Daten werden vom Nutzer aktiv übermittelt und von den verwendeten Geräten passiv erfasst oder bei der Verwendung generiert (Logfiles). Die personenbezogenen Daten werden zur Durchführung des Webinars via GoToWebinar verarbeitet. Hiervon umfasst ist auch das Registrierungsmanagement und die Einladung zu dem Webinar.
Sofern eine Aufzeichnung des Webinars durch den Organisator erfolgt, werden personenbezogene Daten (insbesondere Kommunikationsdaten des/der Referenten) zu Zwecken des Abrufs und ggf. weiteren Verarbeitungen bereitgehalten (z.B. Schulungszwecke, Informationszwecke bei Produktveranstaltungen). Chatverläufe sind nicht Teil einer Aufzeichnung.
Personenbezogene Daten werden zur Optimierung des Betriebs sowie zur Sicherstellung eines ordnungsgemäßen Geschäftsbetriebs verarbeitet. Die Verarbeitung erfolgt zum Zweck der Verbesserung der Kommunikation und der Bereitstellung von Dienstleistungen durch den Einsatz moderner und kosteneffizienter IT-Tools, ferner werden die Systemlogs ggf. zu Zwecken der IT-Sicherheit und der Qualitätssicherung verwendet, z.B. zu Analysen bei Hackerangriffen, Analysen der Sprachqualität.
Wir verarbeiten die Anmeldedaten und Informationen zur Anwesenheit, um in Anschluss an das Webinar eine Bestätigung über die Teilnahme ausstellen zu können.
Gegebenenfalls erfolgt die Verarbeitung zur Verfolgung oder Abwehr von Rechtsansprüchen oder zu Compliance-Zwecken.
Eine automatisierte Entscheidungsfindung i.S.d. Art. 22 DSGVO kommt nicht zum Einsatz.
Rechtsgrundlage hierfür ist:
Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO (Einwilligung) für freiwillige übermittelte Daten im Rahmen eines Webinars, soweit Sie Ihre Daten im Rahmen des Webinars freiwillig übermittelt haben (Name, Chatfunktion, Q & A Funktion, etc.) oder wenn einer Aufzeichnung des Webinars zugestimmt wurde.
Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO (Vertragserfüllung), sofern eine Vertragsbeziehung besteht (z.B. bei Referenten, die für die Durchführung des Webinars beauftragt wurden), ggf. bei Beschäftigten des Verantwortlichen.
Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO (berechtigtes Interesse). Das berechtigte Interesse des für die Verarbeitung Verantwortlichen liegt darin begründet, kosteneffizient firmenbezogene Onlineveranstaltungen (Webinare, Schulungsveranstaltungen, Produktinformationsveranstaltungen etc.) durchführen zu können, für die ein persönliches Erscheinen nicht erforderlich ist.
Der Verantwortliche hat darüber hinaus ein berechtigtes Interesse, die IT-Sicherheit zu gewährleisten und etwaigen Missbrauch zu identifizieren und zu ahnden.
Newsletter
Hinweise zum Newsletter und Einwilligungen
Mit den nachfolgenden Hinweisen klären wir Sie über die Inhalte unseres Newsletters sowie das Anmelde-, Versand- und das statistische Auswertungsverfahren sowie Ihre Widerspruchsrechte auf. Indem Sie unseren Newsletter abonnieren, erklären Sie sich mit dem Empfang und den beschriebenen Verfahren einverstanden.
Inhalt des Newsletters
Wir versenden Newsletter, E-Mails und weitere elektronische Benachrichtigungen mit werblichen Informationen (nachfolgend „Newsletter“) nur mit der Einwilligung der Empfänger oder einer gesetzlichen Erlaubnis. Sofern im Rahmen einer Anmeldung zum Newsletter dessen Inhalte konkret umschrieben werden, sind sie für die Einwilligung der Nutzer maßgeblich. Im Übrigen enthalten unsere Newsletter Informationen die Themen rund um Mandantenwissen und Kanzleimanagement.
Double-Opt-In und Protokollierung
Die Anmeldung zu unserem Newsletter erfolgt in einem sog. Double-Opt-In-Verfahren. D.h. Sie erhalten nach der Anmeldung eine E-Mail, in der Sie um die Bestätigung Ihrer Anmeldung gebeten werden. Diese Bestätigung ist notwendig, damit sich niemand mit fremden E-Mailadressen anmelden kann.
Die Anmeldungen zum Newsletter werden protokolliert, um den Anmeldeprozess entsprechend den rechtlichen Anforderungen nachweisen zu können. Hierzu gehört die Speicherung des Anmelde- und des Bestätigungszeitpunkts, als auch der IP-Adresse. Ebenso werden die Änderungen Ihrer bei Cleverreach gespeicherten Daten protokolliert.
Die Verarbeitung der in das Newsletter Anmeldeformular eingegebenen Daten erfolgt ausschließlich auf Grundlage Ihrer Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO). Die erteilte Einwilligung zur Speicherung der Daten, der E-Mail-Adresse sowie deren Nutzung zum Versand des Newsletters können Sie jederzeit widerrufen, etwa über den „Austragen“-Link im Newsletter. Die Rechtmäßigkeit der bereits erfolgten Datenverarbeitungsvorgänge bleibt vom Widerruf unberührt.
Die von Ihnen zum Zwecke des Newsletter-Bezugs bei uns hinterlegten Daten werden von uns bis zu Ihrer Austragung aus dem Newsletter gespeichert und nach der Abbestellung des Newsletters gelöscht. Daten, die zu anderen Zwecken bei uns gespeichert wurden (z.B. E-Mail-Adressen für den Mitgliederbereich) bleiben hiervon unberührt.
Die Datenverarbeitung erfolgt auf Grundlage Ihrer Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO). Sie können diese Einwilligung jederzeit widerrufen, indem Sie den Newsletter abbestellen. Die Rechtmäßigkeit der bereits erfolgten Datenverarbeitungsvorgänge bleibt vom Widerruf unberührt.
Einsatz des Versanddienstleisters „Cleverreach“
Der Versand der Newsletter erfolgt mittels „Cleverreach“, einer Newsletterversandplattform der
CleverReach GmbH & Co. KG,
Mühlenstr. 43
26180 Rastede
Deutschland
Die E-Mail-Adressen unserer Newsletter Empfänger, als auch deren weitere, im Rahmen dieser Hinweise beschriebenen Daten, werden auf den Servern von Cleverreach in Europa gespeichert. Cleverreach verwendet diese Informationen zum Versand und zur Auswertung der Newsletter in unserem Auftrag. Des Weiteren kann Cleverreach nach eigenen Informationen diese Daten zur Optimierung oder Verbesserung der eigenen Services nutzen, z.B. zur technischen Optimierung des Versandes und der Darstellung der Newsletter oder für wirtschaftliche Zwecke, um zu bestimmen aus welchen Ländern die Empfänger kommen. Cleverreach nutzt die Daten unserer Newsletter Empfänger jedoch nicht, um diese selbst anzuschreiben oder an Dritte weiterzugeben.
Wir vertrauen auf die Zuverlässigkeit und die IT- sowie Datensicherheit von Cleverreach. Des Weiteren haben wir mit Cleverreach eine schriftliche Vereinbarung zur Datenverarbeitung abgeschlossen. Dabei handelt es sich um einen Vertrag, in dem sich Cleverreach dazu verpflichtet, die Daten unserer Nutzer zu schützen, entsprechend dessen Datenschutzbestimmungen in unserem Auftrag zu verarbeiten und insbesondere nicht an Dritte weiterzugeben.“
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Näheres entnehmen Sie den Datenschutzbestimmungen von CleverReach unter: https://www.cleverreach.com/de-de/datenschutz/.
Analyse Tools und Werbung
Google Analytics
Wir verwenden Google Analytics, um die Website-Nutzung zu analysieren. Die daraus gewonnenen Daten werden genutzt, um unsere Website sowie Werbemaßnahmen zu optimieren.
Google Analytics ist ein Webanalysedienst, der von Google Inc. (1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, United States) betrieben und bereitgestellt wird. Google verarbeitet die Daten zur Website-Nutzung in unserem Auftrag und verpflichtet sich vertraglich zu Maßnahmen, um die Vertraulichkeit der verarbeiteten Daten zu gewährleisten.
Während Ihres Website-Besuchs werden u.a. folgende Daten aufgezeichnet:
- Aufgerufene Seiten
- Die Erreichung von “Website-Zielen”
- Ihr Verhalten auf den Seiten (Verweildauer, Klicks, Scroll Verhalten etc.)
- Ihr ungefährer Standort (Land und Stadt)
- Ihre IP-Adresse (in gekürzter Form, sodass keine eindeutige Zuordnung möglich ist)
- Technische Informationen wie Browser, Internetanbieter, Endgerät und Bildschirmauflösung
- Herkunftsquelle Ihres Besuchs (d.h. über welche Website bzw. über welches Werbemittel Sie zu uns gekommen sind)
Diese Daten werden an Server von Google in den USA übertragen. Wir weisen darauf hin, dass in den USA datenschutzrechtlich nicht das gleiche Schutzniveau wie innerhalb der EU garantiert werden kann.
Google Analytics speichert Cookies in Ihrem Webbrowser für die Dauer von zwei Jahren seit Ihrem letzten Besuch. Diese Cookies enthaltene eine zufallsgenerierte User-ID, mit der Sie bei zukünftigen Website-Besuchen wiedererkannt werden können.
Die aufgezeichneten Daten werden zusammen mit der zufallsgenerierten User-ID gespeichert, was die Auswertung pseudonymer Nutzerprofile ermöglicht.
Sollten Sie mit der Erfassung nicht einverstanden sein, können Sie diese mit der einmaligen Installation des Browser-Add-ons zur Deaktivierung von Google Analytics unterbinden oder durch das Ablehnen in unserem Cookie Hinweisbanner deaktivieren.
Rechtsgrundlage für die hier beschriebene Verarbeitung personenbezogener Daten ist Art. 6 Abs. 1 lit. F) DSGVO. Unser hierfür erforderliches berechtigtes Interesse liegt dabei in dem großen Nutzen, den die oben beschriebenen Funktionen für unser Angebot haben. Die statistische Auswertung des Nutzerverhaltens ermöglicht uns insbesondere eine interessengerechte Reaktion und Optimierung unseres Angebots.
Google Tag Manager
Wir setzen den Google Tag Manager ein. Anbieter ist die Google Ireland Limited, Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Irland.
Mit dem Google Tag Mnager der Google Ireland Limited (Tochterunternehmen der Google LLC, 1600 Amphitheatre, Parkway Mountain View, CA 94043 USA) können wir sogenannte Website-Tags über eine Oberfläche betreuen. Das Instrument Tag Manager selbst, das die Tags implementiert, ist eine Cookie-lose Domain und sammelt keine personenbezogenen Daten. Das Instrument sorgt für die Auslösung anderer Tags, die ihrerseits eventuell Daten erfassen. Das System Google Tag Manager greift nicht auf diese Daten zu. Wenn auf Domain- oder Cookie-Ebene eine Deaktivierung ausgeführt wurde, bleibt diese für alle Tracking-Tags bestehen, die mit dem Google Tag Manager implementiert werden.
Die Datenschutzerklärung finden Sie unter:
https://policies.google.com/privacy
Weitere Informationen:
https://privacy.google.com/businesses/adsservices
Der Einsatz des Google Tag Managers erfolgt auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Der Websitebetreiber hat ein berechtigtes Interesse an einer schnellen und unkomplizierten Einbindung und Verwaltung verschiedener Tools auf seiner Website. Sofern eine entsprechende Einwilligung abgefragt wurde, erfolgt die Verarbeitung ausschließlich auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO; die Einwilligung ist jederzeit widerrufbar.
Rechtsgrundlage ist Art. 6 Abs. 1 lit.f) DSGVO. Unser berechtigtes Interesse liegt in der Sicherheit unseres Internetauftritts sowie in der Abwehr unerwünschter, automatisierter Zugriffe in Form von Spam o.ä.
Friendlycaptcha
Auf dem Kontaktformular unserer Website ist das Werkzeug Friendlycaptcha eingebunden. Damit wird überprüft, ob die Eingaben auf dem Kontaktformular tatsächlich durch einen Nutzer oder durch maschinelle oder automatisierte Programme (sog. „Bots“) erfolgen.
Zu diesem Zweck erfasst der Anbieter von Friendlycaptcha, die Friendly Captcha GmbH (Am Anger 3‐5, 82237 Wörthsee), Ihre IP‐Adresse, technische Details zu Ihrem verwendeten Webbrowser und ggf. Betriebssystem, den aufgerufene Teil unserer Website und Datum und Uhrzeit des Abrufs sowie Ihre etwaigen Eingaben, zu denen Sie das Friendlycaptcha auffordert. Es werden dazu keine Cookies gesetzt oder verwendet. Die Daten erhält Friendlycaptcha erst, wenn Sie auf die Schaltfläche zum Starten der „Anti‐Roboter‐Verifizierung“ klicken. Details zu dieser Verarbeitung hat der Anbieter hier zusammengefasst:
https://friendlycaptcha.com/de/legal/privacy-end-users/
Soweit wir in diesem Rahmen Daten erhalten, verarbeiten wir diese nur so lange, wie dies zur Prüfung Ihrer Dateneingabe erforderlich ist und löschen diese anschließend. Wir verwenden Friendlycaptcha ausschließlich, um eine missbräuchliche oder auf technische Schädigungen ausgelegte Nutzung unserer Website aufzudecken und zu verhindern.
Diese Prozesse implementieren wir auf der Grundlage von Artikel 6 Absatz 1 Unterabsatz 1 Buchstabe e) DSGVO in Verbindung mit § 4 Landesdatenschutzgesetz. Für einen kontinuierlichen, ordnungsgemäßen Empfang (elektronischer) Anfragen im Rahmen unseres Aufgabenbereichs ist es nötig, die bereitgestellten Kontaktmöglichkeiten gegen missbräuchliche Verwendung und daraus resultierende Ausfallrisiken abzusichern.
Plugins, Tools und Soziale Medien
Unsere Webseite nutzt eine Funktion des Netzwerks Xing. Anbieter ist die XING AG (Dammtorstraße 29-32, 20354 Hamburg, Deutschland; im Folgenden: Xing).
Wenn Sie den Button (Plug-In) von Xing anklicken, werden Sie in einem separaten Browserfenster auf unser Angebot bei Xing weitergeleitet. Hierdurch wird eine direkte Verbindung zwischen Ihrem Browser und dem Server von Xing hergestellt. Xing erhält dadurch die Information, dass Sie mit Ihrer IP-Adresse unsere Webseite besucht haben.
Wenn Sie den Button „Xing“ anklicken, während Sie in Ihrem eigenen Benutzerkonto bei Xing eingeloggt sind, können Sie die Inhalte unserer Webseite auf Ihrem Benutzerkonto verlinken. Dadurch kann Xing den Besuch unserer Webseite Ihrem Benutzerkonto zuordnen. Wir weisen darauf hin, dass wir keine Kenntnis vom Inhalt der übermittelten Daten sowie deren Nutzung durch Xing erhalten. Weitere Informationen finden Sie in
der Datenschutzerklärung von Xing (https://www.xing.com/app/share?op=data_protection).
Wenn Sie nicht wünschen, dass LinkedIn den Besuch unserer Webseite zuordnen kann, loggen Sie sich bitte aus Ihrem Benutzerkonto bei Xing aus.
Die Nutzung von XING erfolgt auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit f) DSGVO. Der Websitebetreiber hat ein berechtigtes Interesse an effektiven Werbemaßnahmen unter Einschluss der sozialen Medien. Sofern eine entsprechende Einwilligung abgefragt wurde (z.B. Einwilligung zur Speicherung von Cookies), erfolgt die Verarbeitung ausschließlich auf Grundlage von Art. 6 lit a) DSGVO; die Einwilligung ist jederzeit widerrufbar.
Unsere Webseite nutzt eine Funktion des Netzwerks LinkedIn. Anbieter ist die LinkedIn Corporation (2029 Stierlin Court, Mountain View, CA 94043, USA; im Folgenden: LinkedIn).
Wenn Sie den Button (Plug-In) von LinkedIn anklicken, werden Sie in einem separaten Browserfenster auf unser Angebot bei LinkedIn weitergeleitet. Hierdurch wird eine direkte Verbindung zwischen Ihrem Browser und dem Server von LinkedIn hergestellt. LinkedIn erhält dadurch die Information, dass Sie mit Ihrer IP-Adresse unsere Webseite besucht haben.
Wenn Sie den Button „LinkedIn“ anklicken, während Sie in Ihrem eigenen Benutzerkonto bei LinkedIn eingeloggt sind, können Sie die Inhalte unserer Webseite auf Ihrem Benutzerkonto verlinken. Dadurch kann LinkedIn den Besuch unserer Webseite Ihrem Benutzerkonto zuordnen. Wir weisen darauf hin, dass wir keine Kenntnis vom Inhalt der übermittelten Daten sowie deren Nutzung durch LinkedIn erhalten. Weitere Informationen finden Sie in der Datenschutzerklärung von LinkedIn http://www.linkedin.com/legal/privacy-policy
LinkedIn ist unter dem Privacy-Shield-Abkommen zertifiziert und bietet hierdurch eine Garantie, das europäische Datenschutzrecht einzuhalten (https://www.privacyshield.gov/participant?id=a2zt0000000L0UZAA0&status=Active).
Wenn Sie nicht wünschen, dass LinkedIn den Besuch unserer Webseite zuordnen kann, loggen Sie sich bitte aus Ihrem Benutzerkonto bei LinkedIn aus.
Die Nutzung von LinkedIn erfolgt auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit f) DSGVO. Der Websitebetreiber hat ein berechtigtes Interesse an effektiven Werbemaßnahmen unter Einschluss der sozialen Medien. Sofern eine entsprechende Einwilligung abgefragt wurde (z.B. Einwilligung zur Speicherung von Cookies), erfolgt die Verarbeitung ausschließlich auf Grundlage von Art. 6 lit a) DSGVO; die Einwilligung ist jederzeit widerrufbar.
Google Fonts
Wir verwenden Google Fonts um Schriften in unsere Website einbetten können. Google Fonts ist ein Dienst der amerikanischen Google LLC. Wir benötigen diesen Dienst, um unser Angebot einschließlich unserer Website effektiv und nutzerfreundlich sowie dauerhaft, sicher und zuverlässig bereitstellen zu können.
Beim Aufruf einer Seite lädt Ihr Browser die benötigten Fonts in ihren Browsercache, um Texte und Schriftarten korrekt anzuzeigen. Zu diesem Zweck muss der von Ihnen verwendete Browser Verbindung zu den Servern von Google aufnehmen. Hierdurch erlangt Google Kenntnis darüber, dass über Ihre IP-Adresse diese Website aufgerufen wurde.
Google unterliegt sowohl dem EU-amerikanischen als auch dem schweizerisch-amerikanischen Privacy Shield, womit sich Google verpflichtet, einen angemessenen Datenschutz zu gewährleisten. Google hat insbesondere folgende Informationen zu Art, Umfang und Zweck der Datenbearbeitung im Zusammenhang mit Google Fonts veröffentlicht: Datenschutz bei Google Fonts, Datenschutzerklärung und Nutzungsbedingungen, Eintrag in der Privacy Shield-Liste.
Die Nutzung von Google Fonts erfolgt auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Der Websitebetreiber hat ein berechtigtes Interesse an der einheitlichen Darstellung des Schriftbildes auf seiner Website. Sofern eine entsprechende Einwilligung abgefragt wurde, erfolgt die Verarbeitung ausschließlich auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO und § 25 Abs. 1 TTDSG, soweit die Einwilligung die Speicherung von Cookies oder den Zugriff auf Informationen im Endgerät des Nutzers (z. B. Device-Fingerprinting) im Sinne des TTDSG umfasst. Die Einwilligung ist jederzeit widerrufbar.
Wenn Ihr Browser Google Fonts nicht unterstützt, wird eine Standardschrift von Ihrem Computer genutzt.