Versicherer: Helfer in der Not

Logoclaim

Versicherer: Helfer in der Not

24. Februar 2022 | Die Unternehmervertrauten

Versicherer: Helfer in der Not

Von: Alfons-Maria Gracher

Selbst erfahrene Restrukturierungsexperten unterschätzen oft die Bedeutung von Kautions- und Kreditversicherern in der Krise. Dabei können diese maßgeblich zur Stabilisierung und einer erfolgreichen Restrukturierung beitragen, wie das Beispiel der R+S Group zeigt. Die Fuldaer R+S Group kannte jahrelang nur Wachstum und Erfolg. Doch dann kam der Mittelständler ins Straucheln. Fehlentscheidungen häuften sich. Dies wurde in […]

Selbst erfahrene Restrukturierungsexperten unterschätzen oft die Bedeutung von Kautions- und Kreditversicherern in der Krise. Dabei können diese maßgeblich zur Stabilisierung und einer erfolgreichen Restrukturierung beitragen, wie das Beispiel der R+S Group zeigt.

Die Fuldaer R+S Group kannte jahrelang nur Wachstum und Erfolg. Doch dann kam der Mittelständler ins Straucheln. Fehlentscheidungen häuften sich. Dies wurde in den Unternehmenszahlen von 2018 überdeutlich: Sie waren besorgniserregend. Dabei hatte noch ein Jahr zuvor – zum 30. Firmenjubiläum – alles gut ausgesehen. Makulatur, wie sich nun zeigte. In kurzer Zeit wurde das einstige Erfolgsunternehmen in die Intensivbetreuung von Banken und Versicherern durchgereicht. Die zogen aus der vorherigen Intransparenz gleich Konsequenzen und die Zügel deutlich an – und zwar in Form von ausgeweiteten Berichtspflichten und eingeengten Entscheidungsfreiräumen.

Artikel lesen