Über uns

Presse

Logoclaim
Über uns

Presse

PRESSEINFORMATION – Trier, 22.09.2025

gracher: Erfolgreiches erstes Halbjahr 2025

Neugeschäftsprämie deutlich gestiegen // Wachstum in allen Bereichen // Alfons-Maria Gracher: „Wir liegen voll in unserem Zielkorridor.“

Auch im 25. Unternehmensjahr wächst gracher weiter in allen Geschäftsbereichen und dürfte bis Jahresende mindestens so erfolgreich sein wie im Vorjahr. 2024 hatte gracher eine vermittelte Neugeschäftsprämie von 33,4 Millionen Euro erzielt – ein Wachstum von mehr als 50 Prozent gegenüber 2023. Im ersten Halbjahr steigerte gracher die Neugeschäftsprämie gegenüber den ersten sechs Monaten 2024 um rund 920.000 Euro auf insgesamt über 17 Millionen Euro. Die Neugeschäftsprämie setzt sich zusammen aus den Prämien für neue Kunden und dem Prämienwachstum, das durch die Erweiterung von Bestandskundenverträgen entsteht. Gracher rechnet zudem Honorare, wie sie beispielsweise im Debt Advisory üblich sind, zur Gesamtsumme hinzu.

Gründer und Geschäftsführer Alfons-Maria Gracher betont: „Wir sind in allen Bereichen stark gewachsen und liegen voll in dem für dieses Jahr vorgesehenen Korridor.“ Gracher sieht vor allem drei Gründe für den Erfolg: Eine günstige Marktentwicklung; eine erfolgreiche Personalpolitik; und die Innovationsfreude des Unternehmens.

Zum einen profitiert gracher von den höheren Versicherungsprämien und Zinsen der vergangenen Jahre. Außerdem ist die Nachfrage nach Finanzierungsinstrumenten wie Factoring und Risikoabsicherungsmöglichkeiten gewachsen. Aufgrund des anhaltenden Rückzugs von Banken aus dem Avalgeschäft ist zudem die Nachfrage nach Kautionsversicherungen gestiegen. Gracher nennt noch eine weitere Entwicklung: „Wir beobachten seit einiger Zeit eine Marktkonsolidierung im Bereich der Versicherungsmakler. Kleine Makler werden systematisch aufgekauft und in größeren Einheiten, hinter denen nicht selten Private-Equity-Fonds stehen, konsolidiert. Dadurch gibt es weniger Touchpoints im Vertrieb.“ gracher zählt inzwischen mehr als 1.300 Unternehmen unterschiedlichster Größe aus aller Welt zu seinen Kunden.

Erfolgreiche Weiterentwicklung

Kunden und Versicherer schätzen die umfassende Kompetenz auch in komplexen Sonderfällen und die professionellen Strukturen von Deutschlands führendem Kautionsmakler mit mittlerweile über 100 Mitarbeitern. „Mit unserer Personalsituation sind wir sehr zufrieden.“ Die Folgen der qualitätsorientierten Einstellungspolitik zeigen sich nicht nur in der erfolgreichen Entwicklung der unterschiedlichen Geschäftsbereiche Kautionsversicherung, Kreditversicherung, Factoring und Debt Advisory. Diese werden jeweils von erfahrenen Experten mit umfassendem Netzwerk geleitet. Auch die Erweiterung der Geschäftsführung durch den Vertriebsspezialisten Jörg Bosch in diesem Jahr hat sich als Glücksgriff erwiesen, berichtet Alfons-Maria Gracher: „Herr Bosch hat rasch Fuß bei uns gefasst und hat mittlerweile die Vertriebsleitung für alle unsere Geschäftsbereiche übernommen.

So kann sich die Unternehmensleitung noch stärker auf die strategische Weiterentwicklung des Hauses konzentrieren. Mit exklusiven Lösungen wie dem Surety Manager zum digitalen Avalmanagement setzt sich gracher deutlich von der Konkurrenz ab. Denn der Surety Manager erlaubt den Nutzern eine anbieterübergreifende Verwaltung mit einer Plattform. „In diesem Monat erst haben wir unsere Kooperation mit Digital Vault Services DVS vertieft, die zahlreiche Banken auf ihrer Plattform bündeln. Damit wird es den Surety-Manager-Nutzern besonders leicht gemacht, nicht nur ihre Kautionsversicherungsverträge, sondern auch die Bankavale zu verwalten“, erläutert Alfons-Maria Gracher.

Für das zweite Halbjahr verspricht gracher weitere interessante Entwicklungen. Gleich mehrere Digitalprojekte sind momentan in der Testphase und warten auf den Rollout. Außerdem verrät Gracher: „Wir stehen kurz vor wichtigen Abschlüssen, die unseren 360°-Beratungsansatz noch einmal verfeinern und stärken werden.“ Geschäftlich zeigen die ersten Monate der zweiten Jahreshälfte bereits in die richtige Richtung. Zahlreiche Großprojekte mit Avallinien über 100 Millionen Euro sowie Großverträge im Bereich Warenkreditversicherungen sind schon abgeschlossen oder in der Finalisierung. Auch das Factoring zeigt weiterhin eine deutlich positive Entwicklung. „Wir sind sehr gut für heute und für die Zukunft aufgestellt“, unterstreicht Alfons-Maria Gracher.

Weitere Presseinformationen