Über uns

Presse

Logoclaim
Über uns

Presse

Deutschlands größter Kautionsmakler Gracher verzeichnet 2020 ein Prämienplus von 25 Prozent

Pressemitteilung – Trier, 04.02.2021 Mit einer Neugeschäftsprämie (Neugeschäft plus Nachträge) in Höhe von 8,2 Mio. Euro bei Kautionsversicherungen (KTV) und insgesamt 12,3 Mio. Euro über alle Sparten, erzielt Gracher 2020 trotz COVID-Pandemie einen Prämienzuwachs von 25 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. „Wir sind sehr stolz darauf, dass im Bereich Kautionsversicherungen vom gesamten Makler-Neugeschäft in Deutschland die Hälfte auf Gracher entfällt. […]

Pressemitteilung – Trier, 04.02.2021

Mit einer Neugeschäftsprämie (Neugeschäft plus Nachträge) in Höhe von 8,2 Mio. Euro bei Kautionsversicherungen (KTV) und insgesamt 12,3 Mio. Euro über alle Sparten, erzielt Gracher 2020 trotz COVID-Pandemie einen Prämienzuwachs von 25 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.

Alfons-Maria Gracher
Alfons-Maria Gracher – Geschäftsführer

„Wir sind sehr stolz darauf, dass im Bereich Kautionsversicherungen vom gesamten Makler-Neugeschäft in Deutschland die Hälfte auf Gracher entfällt. Damit konnten wir uns als ‚der‘ Wachstumstreiber in der Branche weiter etablieren. Die Schadensquote über den Gesamtbestand bei KTV im Geschäftsjahr 2020 lag dabei unter einem Prozent“, sagt Alfons-Maria Gracher, der Eigentümer und Geschäftsführer von Gracher Kredit- und Kautionsmakler. Im Vergleich dazu liegt das Prämienaufkommen in der KTV laut letzter Hochrechnung des Gesamtverbands der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) lediglich bei einem Plus von 6,9 Mio. Euro.[1]

Kundenzufriedenheit und Mitarbeiterstand ausgebaut

Auch in Krisenzeiten steht die Beziehung zu Kundinnen und Kunden an erster Stelle: Gracher konnte die ohnehin bereits hohe Kundenzufriedenheit im vergangenen Jahr weiter verbessern – von 1,75 auf 1,6 auf Basis einer sechsstufigen Skala (Schulnoten 1-6) im Zuge einer Kundenumfrage.

Carl E. Hoestermann – Geschäftsführer

„Hier zeigt sich, dass wir auf hohe Qualität und persönliches Service setzen. Elf Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im Außendienst stehen fünfundvierzig im Innendienst gegenüber. Dieses Verhältnis ist innerhalb der Branche sehr untypisch, für uns jedoch ein klarer USP“, so Carl E. Hoestermann, der Mitgeschäftsführer des Kredit- und Kautionsmaklers. Der Außendienst wird so von administrativen Aufgaben maximal entlastet und kann sich intensiv auf die persönliche Kundenbetreuung konzentrieren. Die Kundenbindungsrate des Finanzdienstleisters liegt bei über 99 Prozent: Bei 170 neuen Mandaten über alle Sparten wurden insgesamt nur fünf Mandate nicht verlängert.

Auch der Personalstand beim Marktführer für KTV in Deutschland konnte 2020 entgegen dem Trend ausgebaut werden: Aktuell beschäftigt Gracher 56 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, um zehn mehr als 2019. Und dieser Trend wird sich auch 2021 fortsetzen. Aktuell sucht Gracher beispielsweise ausgewiesene Expertinnen oder Experten für Großkunden im Bereich KTV, mit Fokus Structured Finance oder Firmenkunden-Vertrieb. Zudem ist geplant, weiteres Personal im Bereich Warenkreditversicherungen in Süd-, West- und Norddeutschland aufzunehmen.

Starkes Wachstum auch 2021

Das Neugeschäft für KTV sieht Gracher weiterhin auf hohem Niveau: „Das Ziel im Neugeschäft haben wir uns trotz anhaltender COVID-Pandemie für 2021 mit einem Anstieg des Prämienvolumens in Höhe von 12 Mio. Euro gesetzt. Das erachten wir als realistisch. Allein im Januar konnten wir bereits drei neue Kunden gewinnen, mit jeweils mehr als 1 Mrd. Euro Umsatz.“ Insgesamt betreut Gracher mittlerweile 25 internationale Konzerne mit jeweils mehr als 1 Mrd. Euro Umsatz.

[1] www.gdv.de | Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV)

Weitere Presseinformationen