Über uns

Presse

Logoclaim
Über uns

Presse

PRESSEINFORMATION – Trier, 21.03.2023

Gracher goes London

Neue Niederlassung in London eröffnet // Nächster Schritt in Wachstumsstrategie // Größere Volumina, Spezialfälle im Fokus // Alfons-Maria Gracher: „Sehen großes Interesse an unseren Leistungen“

Gracher, Deutschlands größter Kautionsdienstleister, hat Anfang 2023 eine Niederlassung im Herzen der City of London eröffnet, unweit der legendären Versicherungsbörse Lloyd’s of London. Großbritannien ist der vierte ausländische Standort von Gracher, der in Deutschland an mittlerweile neun Städten präsent ist. Das Trierer Unternehmen unterhält schon seit vielen Jahren Geschäftsbeziehungen nach Großbritannien und betreut dort mehrere Großkunden. Leiter der Niederlassung ist Jonathan Allen, der in der City of London u.a. durch seine Erfahrung bei Lloyd’s und im Investment Banking eng vernetzt ist.

Foto: london skyline by Dave Xu©unsplash.com

Alfons-Maria Gracher, Gründer und Geschäftsführer von Gracher, erklärt: „Die Kautions- und Kreditversicherer in London kennen und schätzen unser umfassendes Know-how – mit unserer Niederlassung rücken wir näher an diesen attraktiven Markt heran und können unsere Kunden noch unmittelbarer betreuen.“ Am neuen Standort nimmt Gracher vor allem große, komplexe Transaktionen in den Fokus, wo Gracher seine Erfahrung mit Syndizierungen, Firmenübernahmen oder Unternehmen schlechterer Bonitäten voll ausspielen kann. Neben größeren Unternehmen dürften sich insbesondere für Private-Equity-Fonds für Grachers Leistungen interessieren. „Wir freuen uns sehr, mit Jonathan Allen genau den richtigen Kopf für London gewonnen zu haben“, erklärt Gracher. „Er bringt als ehemaliger Wirtschaftsprüfer und Investmentbanker einen analytischen Blick mit, der uns positiv von den Wettbewerbern abhebt.“ Allen hatte schon mit 17 Jahren am weltweit führenden Lloyd’s Market gearbeitet und später u.a. bei HSBC risikogewichtete Assets verantwortet.

Umfassendes Angebot

Allen wird, in enger Zusammenarbeit mit den Gracher-Kautionsversicherungsexperten in Deutschland und den Niederlanden, den Standort zur Neukundengewinnung vor allem in Großbritannien ansässiger Unternehmen nutzen. Trotz etablierter lokaler Konkurrenz sieht Alfons-Maria Gracher die Vorteile klar auf seiner Seite: „Wir bringen hochprofessionelle Strukturen und Prozesse mit – plus Dienstleistungen und ein 360°-Lösungsportfolio, das es so nur bei uns gibt. Wir sind sicher, dass unser Angebot auf großes Interesse stößt.“ Eine Einschätzung, die offenbar auch die Londoner Versicherer teilen. Allen fasst die persönliche „Vorstellungsrunde“ in der City of London zusammen: „Die Versicherer haben bereits Geschäftsbeziehungen zu Gracher und dabei sehr positive Erfahrungen gesammelt. Sie sind sehr motiviert, ihr Geschäft mit uns zu intensivieren. Und sie bieten uns sehr gute Konditionen an.“ Konditionen, die Gracher wiederum seinen Kunden zukommen lässt. Die Zeichen stehen auf Expansion. Großbritannien rückt trotz Brexit wirtschaftlich wieder ein Stück näher an Deutschland heran.

Gracher ist außer in Deutschland noch in den Niederlanden, Bulgarien und Österreich direkt vertreten und ist Mitglied der internationalen Surety Alliance, einer exklusiven Peer-Gruppe aus professionellen Kautionsmaklerfirmen in den größten Finanzzentren in den Vereinigten Staaten, Kanada, Südamerika und Europa.

Weitere Presseinformationen