Über uns

Presse

Logoclaim
Über uns

Presse

PRESSEINFORMATION – Trier, 17.04.2023

Gracher ist ein „Hidden Champion“

Deutschlands führender Kautionsdienstleister Gracher einer von nur 225 Hidden Champions in Rheinland-Pfalz // Unabhängige Studie der Universität Trier // Alfons-Maria Gracher: „Bestätigung unserer langjährigen Anstrengungen“

Das Forschungszentrum Mittelstand der Universität Trier hat in einer Neuauflage seiner „Übersicht über Hidden Champions in Rheinland-Pfalz“, die am 14. April 2023 veröffentlicht wurde, erstmals die Firma Gracher Kredit- und Kautionsmakler GmbH & Co. KG aufgenommen. Damit ist das Trierer Unternehmen eines von nur 225 Unternehmen in Rheinland-Pfalz, die Eingang in den exklusiven Kreis der Hidden Champions gefunden haben. Der Begriff „Hidden Champions“ ist von Prof. Hermann Simon geprägt worden, der damit erstmals auf die zahlreichen international erfolgreichen, aber in der Öffentlichkeit wenig bekannten Mittelständler aus Deutschland aufmerksam gemacht hat.

Foto: Gracher

Die vom Land Rheinland-Pfalz geförderte Hidden-Champions-Liste der Universität Trier, die unter Führung von Prof. Dr. Jörn Block zusammengestellt wurde, umfasst Unternehmen, die entweder in ihrem Markt zu den Top-3-Unternehmen weltweit zählen oder die Nr. 1 auf einem Kontinent sind. Die Unternehmen müssen jährlich zwischen 5 Millionen und 1 Milliarde Euro umsetzen. Außerdem muss das Unternehmen mindestens zehn Jahre bestehen und 20 oder mehr Mitarbeiter beschäftigen. Schließlich zeichnen sich die Hidden Champions dadurch aus, weitgehend unbekannt in der Öffentlichkeit zu sein. Deutschlandweit zählen nach diesen Kriterien 1.674 Unternehmen zu den Hidden Champions. Die Trierer Studie zu Hidden Champions in Rheinland-Pfalz war erstmals 2021 erschienen.

„Wir freuen uns sehr, ein Hidden Champion zu sein“, sagt Gründer und Geschäftsführer Alfons-Maria Gracher. „Es ist für uns eine Auszeichnung, die sich das gesamte Team über die Jahre mit kontinuierlicher Spitzenleistung, starker Kundenorientierung, der in Europa wohl einmaligen Software „Surety Manager“ und großem Wachstumsmut erarbeitet hat.“ Zum Jahreswechsel 2023 erst hat Gracher einen weiteren internationalen Standort in London eröffnet. Im Herbst 2022 war das 360°-Angebot umfassender Finanzierungsberatung um das Thema Reisepreisabsicherungen sehr erfolgreich erweitert worden.

Gracher ist dabei das einzige Unternehmen im Bereich „mit Finanz- und Versicherungsdienstleistungen verbundene Tätigkeiten“; nur rund 5 Prozent aller Unternehmen in der aktuellen Hidden-Champions-Liste in Rheinland-Pfalz sind im Bereich Software/IT-Dienstleistungen tätig. Beinahe jedes vierte der aufgeführten Unternehmen ist ein Maschinenbauer. „Die Finanzdienstleistungsbranche ist weltweit stark angelsächsisch dominiert“, berichtet Co-Geschäftsführer Carl E. Hoestermann. „Umso stolzer sind wir darauf, uns als einer der wenigen deutschen Finanzspezialisten nicht nur hierzulande, sondern auch international zu behaupten.“ Gracher verfügt über zahlreiche exklusive Leistungen und innovative Kundenlösungen gerade auch im Softwarebereich. „Unsere Kunden profitieren in vielerlei Hinsicht davon, mit uns als Marktführer zusammenzuarbeiten.“

Für die Zukunft plant Gracher, die eigene Marktposition kontinuierlich auszubauen. „Wir sind bestens aufgestellt für weiteres Wachstum. Künftig wollen wir noch mehr Champion sein. Zugleich arbeiten wir mit unserem Marketingteam daran, immer weniger ‚Hidden‘ zu sein“, betont Gracher.

Weitere Presseinformationen