Gracher knackt 2021 erstmals 2-Mrd.-Euro-Marke an vermitteltem Neugeschäft

Logoclaim

Gracher knackt 2021 erstmals 2-Mrd.-Euro-Marke an vermitteltem Neugeschäft

Gracher knackt 2021 erstmals 2-Mrd.-Euro-Marke an vermitteltem Neugeschäft

PRESSEINFORMATION – Trier, 07.02.2022 Deutliche Steigerung der Neugeschäftsabschlüsse in allen Segmenten // Marktanteile signifikant ausgebaut // Alfons-Maria Gracher: „360°-Ansatz hat sich bewährt, nun kommt die nächste Stufe.“ Die Gracher Kredit- und Kautionsmakler GmbH & Co. KG hat im Geschäftsjahr 2021 ihre erfolgreiche Entwicklung der vergangenen Jahre weiter forciert. So konnte die Neugeschäftsprämie (Neugeschäft plus Nachträge) […]

PRESSEINFORMATION – Trier, 07.02.2022

Deutliche Steigerung der Neugeschäftsabschlüsse in allen Segmenten // Marktanteile signifikant ausgebaut // Alfons-Maria Gracher: „360°-Ansatz hat sich bewährt, nun kommt die nächste Stufe.“

Die Gracher Kredit- und Kautionsmakler GmbH & Co. KG hat im Geschäftsjahr 2021 ihre erfolgreiche Entwicklung der vergangenen Jahre weiter forciert. So konnte die Neugeschäftsprämie (Neugeschäft plus Nachträge) über alle Sparten hinweg gegenüber dem schon sehr guten Vorjahr um 73,5 Prozent auf 21,6 Millionen Euro gesteigert werden. Mit weiteren erfahrenen Fachkräften und einer aktualisierten Strategie legt der klare Marktführer zudem die Grundlage für weiteres, nachhaltiges und organisches Wachstum.

Ganzheitlicher Ansatz und Spezialisierung tragen Früchte

Im Bereich der Kautionsversicherungen (KTV) baute Gracher seine Position deutlich aus: 2021 entfielen rund 43 Prozent des Prämienneugeschäfts im Gesamtmarkt auf den Primus aus Trier; im reinen Maklermarkt lag der Anteil sogar bei 70 Prozent. Auch in den Segmenten Kreditversicherung und Factoring konnten jeweils starke Zuwächse erreicht werden. Ebenso erzielte das Debt Advisory signifikante Honorarumsätze.

Alfons-Maria Gracher
Alfons-Maria Gracher – Geschäftsführer

„Wir freuen uns sehr, dass wir unseren steilen Wachstumskurs auch im zurückliegenden Geschäftsjahr unvermindert fortsetzen konnten“, betont Gracher-Geschäftsführer und Gründer Alfons-Maria Gracher. „Unsere Investitionen in erfahrene Spezialistenteams zahlen sich voll aus. Mit unserem 360°-Ansatz können wir Leistungen nicht nur im Kredit- und Kautionsbereich, sondern auch in Bereichen wie Factoring oder Debt Funds anbieten und damit bei Bedarf rasch ganzheitliche Lösungen finden und unseren Kunden anbieten.“

Die Nummer 1 unter den deutschen Kautionsmaklern hat 2021 den Personalstand auf nunmehr 62 Mitarbeiter (Vorjahr: 53) erweitert. In den vergangenen Jahren sind viele anerkannte Spezialisten mit entsprechendem Fachwissen und Netzwerk zu Gracher gewechselt. Darüber hinaus sichern digitalisierte interne Prozesse, exklusive Leistungen und eine enge Begleitung der Kunden gerade auch bei komplexen Themenstellungen die große Kundenzufriedenheit und -treue: Mit 1,62 blieb die Kundenzufriedenheit trotz des dynamischen Wachstums unverändert sehr hoch (Schulnoten-Skala von 1-6).]

Geplante Neuerungen für 2022

Carl E. Hoestermann – Geschäftsführer

Auch für 2022 sind weitere Zuwächse geplant, sowohl im Prämienbereich als auch personell. Die Mitarbeiterzahl soll auf über 70 anwachsen. Alfons-Maria Gracher plant, bis Ende 2025 den Umsatz nochmals zu verdoppeln. „Vor drei Jahren hatten wir uns ebenfalls eine Umsatzverdoppelung vorgenommen – und sie schon in 2,5 Jahren erreicht. Jetzt sind wir bereit für den nächsten Sprung.“ Dazu beitragen wird auch eine Erweiterung der bisherigen Strategie: Co-Geschäftsführer Carl E. Hoestermann erklärt: „Wir wollen ausgewählte Banken einladen, an unserem Wachstum zu partizipieren. Die Gespräche hierzu sind inzwischen aufgenommen worden, und wir haben bereits erste positive Rückmeldungen.“