Gracher vermittelt jede zweite Kautionsversicherung in Deutschland

Logoclaim

Gracher vermittelt jede zweite Kautionsversicherung in Deutschland

Gracher vermittelt jede zweite Kautionsversicherung in Deutschland

PRESSEINFORMATION – Trier, 14.02.2023 Neues Spitzenjahr trotz Ukraine-Krieg, Wirtschaftskrise und vielen Insolvenzen // Marktanteile signifikant ausgebaut // Alfons-Maria Gracher: „Ein bewegtes Jahr mit Rekordinsolvenzen und Rekordprämien.“ Die Gracher Kredit- und Kautionsmakler GmbH & Co. KG konnte im Geschäftsjahr 2022 trotz makroökonomischer Widrigkeiten nahtlos an die erfolgreiche Entwicklung der Vorjahre anknüpfen. Durch den Kriegsbeginn in der […]

PRESSEINFORMATION – Trier, 14.02.2023

Neues Spitzenjahr trotz Ukraine-Krieg, Wirtschaftskrise und vielen Insolvenzen // Marktanteile signifikant ausgebaut // Alfons-Maria Gracher: „Ein bewegtes Jahr mit Rekordinsolvenzen und Rekordprämien.“

Die Gracher Kredit- und Kautionsmakler GmbH & Co. KG konnte im Geschäftsjahr 2022 trotz makroökonomischer Widrigkeiten nahtlos an die erfolgreiche Entwicklung der Vorjahre anknüpfen. Durch den Kriegsbeginn in der Ukraine war das Neugeschäft zwischenzeitlich eingebrochen, doch hat die Nachfrage in der zweiten Jahreshälfte für ein Rekordgesamtergebnis bei Gracher gesorgt. Am Jahresende lag die vermittelte Neugeschäftsprämie mit 21,5 Millionen Euro sogar über dem Jahreszielkorridor. Mit seinem 360°-Ansatz umfassender Finanzierungsberatung, einem ausgewiesenen Expertenteam und innovativen digitalen Lösungen gelang es dem Trierer Unternehmen zudem, seinen Marktanteil an Neuverträgen von Kautionsversicherungen von rund 43 Prozent (2021) auf nun rund 50 Prozent (2022) auszubauen.

Bild von rawpixel auf Freepik.com


Hohe Nachfrage bei steigenden Prämien

Gründer und Geschäftsführer Alfons-Maria Gracher resümiert: „Es war ein sehr bewegtes Jahr: Einerseits haben wir noch nie so viele Großinsolvenzen gesehen. Zugleich ist die Nachfrage nach Kautionsversicherungen, insbesondere von Anzahlungsbürgschaften, weiter angestiegen – und das bei anziehenden Prämien aufgrund von Zinswende und Risikozunahme.“ Auch in den Segmenten Kreditversicherung und Factoring konnten wie bereits 2021 jeweils starke Zuwächse erreicht werden. Ebenfalls erzielte das Debt Advisory wieder signifikante Honorarumsätze.

Gracher hat 2022 weiter in Personal und Technologie investiert. Das Personal wurde von 62 auf 75 Mitarbeiter erweitert und exklusive Digitallösungen wie den Surety Manager ausgebaut. „Wir sind mittlerweile ein Software-Haus – mit einem umfassenden Angebot und überzeugendem Service“, erklärt Alfons-Maria Gracher. Die Investitionen in Personal, neue Geschäftsfelder mit entsprechenden Spezialisten und eigene Softwareentwicklungen haben sich gelohnt. Co-Geschäftsführer Carl E. Hoestermann berichtet: „Unser exklusiver Surety-Manager wird uns förmlich aus den Händen gerissen. Die Kunden freuen sich, mit der Softwarelösung endlich in Echtzeit den Überblick über ihre Kautionsversicherungen und eine umfassende Avalmanagementsoftware zu haben.“ Beim Surety Manager sind weitere Entwicklungen bereits in Arbeit. Dank erfolgreicher Personalarbeit gelingt es Gracher zudem, trotz starken Wachstums zugleich die Service-Qualität zu steigern. Die jährliche Kundenbefragung erreichte 2022 mit einer Kundenzufriedenheit von 1,22 (auf einer Schulnotenskala von 1-6) einen neuen Spitzenwert.

Für 2023 weiter auf Wachstumskurs

Im Dezember 2021 hatte Gracher bis Ende 2025 eine Verdoppelung des Umsatzes und einen Anstieg der Mitarbeiterzahl auf über 70 angekündigt. „Wir sind voll im Plan. Gut möglich, dass wir unser Ziel bereits früher erreichen“, freut sich Alfons-Maria Gracher. Auch für 2023 hat sich das Unternehmen wieder viel vorgenommen. „Wir arbeiten unter Hochdruck daran, mit unseren digitalen Angeboten weitere Kundengruppen zu erreichen; dazu sind wir auch in intensiven Gesprächen mit möglichen Kooperationspartnern in diesem Bereich“, kündigt Carl E. Hoestermann an. Gracher blickt optimistisch auf das Jahr 2023: „Die Perspektive ist sehr gut. Die Prämien für Kautionsversicherungen steigen sowohl im Neu- als auch im Bestandsgeschäft, insbesondere bei schwachen Bonitäten. Zugleich sind beispielsweise Anzahlungsbürgschaften durch die Zinswende im Vergleich etwa zu Kontokorrentkrediten wieder sehr attraktiv geworden.“ Für das Geschäftsjahr 2023 strebt Gracher eine Neugeschäftsprämie von 21 bis 24 Millionen Euro an.