Über uns

Presse

Logoclaim
Über uns

Presse

PRESSEINFORMATION – Trier, 28.02.2024

Gracher weiter auf Wachstumskurs

Neugeschäftsprämie weiter gestiegen // Mehr als 1.000 Kunden weltweit // Alfons-Maria Gracher: „Wir sind Deutschlands größter Kautionsdienstleister – und noch viel mehr.“

Auch 2023 hat die Gracher Kredit- und Kautionsmakler GmbH & Co. KG ihren Erfolgskurs gehalten. Mit 22,1 Millionen Euro erreichte die vermittelte Neugeschäftsprämie einen neuen Höchstwert. Weltweit betreut das Unternehmen rund 1.030 Kunden – vom internationalen Großkonzern bis zum inhabergeführten Mittelständler. Gracher hat nicht nur vom Wachstum in der Sparte Kautionsversicherungen profitiert, sondern auch von seiner starken Position in anderen Unternehmensfinanzierungsbereichen wie Kreditversicherungen und Factoring. Hinzu kam, dass das als „Hidden Champion Rheinland-Pfalz“ ausgezeichnete Unternehmen seine Präsenz und Leistungen 2023 u.a. mit einer neuen Online-Plattform, einem neuen Standort in London und Kooperationen ausgebaut hat. „Wir hatten uns für 2023 viel vorgenommen – und haben geliefert“, freut sich Gründer und Geschäftsführer Alfons-Maria Gracher.

Markt für Kautionsversicherungen wächst weiter

In einem schwierigen Wirtschaftsumfeld ist die Sparte der Kautionsversicherungen laut GDV im vergangenen Jahr um 9 Prozent gewachsen. Als Deutschlands größter Kautionsdienstleister nimmt Gracher an dieser Entwicklung teil. Im Durchschnitt der vergangenen vier Jahre lag das jährliche Wachstum des Aval-Kreditvolumens bei über 2 Milliarden Euro, im selben Zeitraum deckte Gracher durchschnittlich 50 Prozent des Gesamtmarkts im Neugeschäft ab.

Doch Gracher profitiert nicht allein von der Gesamtmarktentwicklung, sondern baut seine Leistungen im Kautionssegment kontinuierlich mit Personalaufbau, Kooperationen sowie exklusiven Eigenentwicklungen auf. So ermöglicht die neue Vergleichsplattform Bürgschaft.jetzt einen Konditionenvergleich in Echtzeit und eine konkrete Kreditzusage nach wenigen Klicks. Der Gracher SuretyManager, die umfassende Avalmanagementsoftware, wurde unter anderem durch eine Kooperation mit DVS Digital Vault Services um eine Einbindung zahlreicher Banken erweitert. Die Eröffnung einer Niederlassung in der City of London, nahe der legendären Versicherungsbörse Lloyd’s, stärkte Grachers Marktpräsenz im britischen Markt. Und eine Kooperation mit der Plattform Leverest erhöht die Sichtbarkeit von Grachers Kautions-Kompetenz bei vielen Debt Advisors. 2023 lag das betreute Avalkreditvolumen bei rund 18 Milliarden Euro.

Starke Nachfrage auch in anderen Segmenten

Erfreuliche Entwicklungen gab es auch in den anderen Finanzierungssegmenten, die Gracher im Rahmen seines „360°-Ansatzes“ anbietet. So wuchs die Neugeschäftsprämie im Bereich Warenkreditversicherungen um 3,5 Millionen Euro. Im Factoring nimmt Gracher mit 40 Factoring-Abschlüssen und einer Neugeschäftsprämie von 5,8 Millionen Euro bei einer Fokussierung auf anspruchsvolle Sondersituationen eine Spitzenposition im Markt ein. „40 Prozent unseres Gesamtumsatzwachstums gehen auf die Bereiche Factoring und Warenkreditversicherung zurück“, berichtet Alfons-Maria Gracher. Trotz eines sehr schwierigen Marktumfelds mit deutlich weniger Transaktionen behauptete sich das Segment „Debt Advisory“ gut.

2023 ist das Personal auf 90 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter angewachsen (2022: 75) – eine Erweiterung der Bürofläche in Trier um 30 Prozent ist bereits in der Umsetzung. Dabei gelingt es Gracher, das hohe Leistungsniveau im Personal zu halten – wie die jährliche Kundenbefragung aufs Neue unterstrich. So erhielt das Unternehmen auch für das vergangene Jahr von seinen Kundinnen und Kunden die herausragende Bewertung von 1,23 (auf einer Schulnotenskala von 1-6).

Aussicht 2024

„Unsere Anstrengungen im vergangenen Jahr sind die beste Basis für weitere Erfolge auch in diesem Jahr. Wir haben ein starkes Team, unsere Marke ist bekannt wie nie, unsere Leistungen kommen gut an und vieles deutet auf ein weiteres Prämienwachstum in den Kautions- und Kreditversicherungsmärkten hin“, blickt Gracher nach vorne. „Außerdem werden wir 2024 unsere Präsenz am Finanzmarkt Schweiz durch Eröffnung einer Zweigniederlassung in Zürich weiter stärken.“ Für das Geschäftsjahr 2024 peilt Gracher eine Neugeschäftsprämie von 21 bis 24 Millionen Euro an.

Weitere Presseinformationen