Kautionsversicherer: Mehr Restrukturierungen, doch Kurs wird gehalten

Logoclaim

Kautionsversicherer: Mehr Restrukturierungen, doch Kurs wird gehalten

Kautionsversicherer: Mehr Restrukturierungen, doch Kurs wird gehalten

PRESSEINFORMATION – Trier, 04.11.2022 Aktuelle Marktbefragung „Gracher-Barometer“ durch Deutschlands führenden Kredit- und Kautionsmakler Gracher // Signifikanter Anstieg der Restrukturierungsfälle, dennoch Zeichnungs- und Preispolitik weitgehend stabil // Alfons-Maria Gracher: „Preiserhöhungen kommen mit den Jahreszahlen.“ Im Herbst 2022 kommen Deutschlands führende Kautionsversicherer, die für mehr als 80 Prozent des deutschen Markts stehen, zu teils sehr unterschiedlichen Bewertungen […]

PRESSEINFORMATION – Trier, 04.11.2022

Aktuelle Marktbefragung „Gracher-Barometer“ durch Deutschlands führenden Kredit- und Kautionsmakler Gracher // Signifikanter Anstieg der Restrukturierungsfälle, dennoch Zeichnungs- und Preispolitik weitgehend stabil // Alfons-Maria Gracher: „Preiserhöhungen kommen mit den Jahreszahlen.“

Im Herbst 2022 kommen Deutschlands führende Kautionsversicherer, die für mehr als 80 Prozent des deutschen Markts stehen, zu teils sehr unterschiedlichen Bewertungen der aktuellen Zeichnungssituation. Dies ergab eine exklusive Umfrage für das Gracher-Barometer, das regelmäßig von Deutschlands führendem Kredit- und Kautionsmakler erhoben wird. Während einzelne Versicherer der Aussage, dass sowohl im Neu- als auch im Bestandsgeschäft restriktiver als im Vorquartal gezeichnet wird, sehr deutlich zustimmten, lehnten andere das (für ihr Haus) energisch ab. Ein namhafter Versicherer machte auch einen großen Unterschied zwischen Neu- und Bestandsgeschäft: Während das Neugeschäft deutlich restriktiver gehandhabt wird, bleibt das Bestandsgeschäft offenbar konstant. Im Mittelwert aller Aussagen scheint sich die Lage bei den aktuellen Zeichnungen im Vergleich zum Frühsommer 2022 leicht entspannt zu haben. Und das, obwohl die Versicherer durchweg eine Zunahme der Restrukturierungsfälle gegenüber dem Vorquartal erleben.

„Während einige Versicherer derzeit faktisch nicht zeichnen, nutzen andere die aktuelle Situation ganz bewusst, um Marktanteile zu gewinnen. Insgesamt bleiben die Kautionsversicherer zeichnungsbereit, aber vorsichtig“, fasst Gründer und -Geschäftsführer Alfons-Maria Gracher die Ergebnisse zusammen. Die Stabilität im Bestandsgeschäft zeigt sich auch in den Preisen, zumindest im Bestandsgeschäft: Während die Prämien im Bestand von allen befragten Versicherern bis auf einen stabil bleiben, stiegen sie allerdings bei der Hälfte für das Neugeschäft. Allerdings gab es auch hier wieder eine Ausnahme: Ein Versicherer berichtet sogar von fallenden Preisen im Neugeschäft – interessanterweise ist dieser Versicherer aktuell eher zurückhaltend bei der Zeichnung von Neugeschäft.

Das sind weitere wichtige Ergebnisse der im Oktober 2022 durchgeführten Befragung:

  • Trotz der aktuellen wirtschaftlichen Herausforderungen ist die Zeichnungspolitik sowohl im Bestandsgeschäft als auch im Neugeschäft aktuell wieder durchschnittlich etwas weniger restriktiv als noch im Sommer dieses Jahres. Die Versicherer halten offenbar weiter an ihrer grundsätzlichen Zeichnungsstrategie fest. Diese Kontinuität war – mit leichten Schwankungen im Verlauf – auch schon während der Corona-Krise zu beobachten. Größere Veränderungen könnten mit Veröffentlichung der Jahresergebnisse 2022 ab dem Frühjahr 2023 anstehen, weil die Auswirkungen der aktuellen Wirtschaftslage erst dann umfassend sichtbar werden. „Die Preiserhöhungen kommen, wenn die neuen Geschäftszahlen der Unternehmen vorliegen“, erwartet Alfons-Maria Gracher. Zugleich prüfen die Versicherer aber schon heute Finanzkennzahlen etc. sehr sorgfältig, weshalb der Prüfprozess bis zur Zusage einer Kautionsversicherung deutlich länger dauert.
  • Bei den Preisen erwarten fast alle führenden Versicherer in den kommenden sechs Monaten eine Steigerung. Auch im vorangegangenen Gracher-Barometer vom Frühsommer 2022 hatten die Versicherer einen Preisanstieg erwartet. Allerdings sind die Bestandspreise stabil geblieben, die Preise im Neugeschäft hingegen gewachsen. Da zugleich die Bonitätsanforderungen gestiegen sind, war der reale Preisanstieg sogar noch deutlicher. Mehr dazu auch bei unserer Analyse von Neuverträgen, dem Gracher-Kautionspreisindex. Auch die Zinswende dürfte zu steigenden Preisen führen: Weil sich die Zinsen für Kontokorrentkredite teilweise versechsfacht haben, greifen viele Unternehmen nun zu Anzahlungsbürgschaften, die bislang ein Bruchteil der aktuellen Kontokorrentzinsen kosten. „So günstig werden Anzahlungsbürgschaften auf Dauer nicht bleiben“, ist Gracher überzeugt.
  • Einen neuen Rekordwert verzeichnete das Gracher-Barometer seit dem Beginn 2020 bei der Anzahl der Restrukturierungsfälle. Bei keinem der Versicherer war diese Zahl gesunken; 75 Prozent der Befragten sehen mehr Restrukturierungsfälle als im Vorquartal.
  • Für die kommenden 12 Monate erwarten die führenden Versicherer wenig Besserung. Sie gehen alle von einer Verschlechterung der Bonitäten aus und erwarten im Mittelwert Einschränkungen in der Zeichnungspolitik – obwohl bei dieser Frage die Meinungen wiederum auseinandergehen. Interessant ist dabei: Etwa die Hälfte der Versicherer, die derzeit keine Einschränkungen bei aktuellen Zeichnungen sehen, erwartet auch für die Zukunft keine Einschränkungen – die andere Hälfte geht jedoch davon aus, dass die Zeichnungspolitik in den kommenden 12 Monaten deutlich restriktiver werden wird.

„Trotz mehrerer Krisen in den zurückliegenden Jahren und einer Zunahme von Restrukturierungsfällen ist der Markt für Kautionsversicherungen bemerkenswert stabil. Das sollte Unternehmen jedoch nicht in falscher Sicherheit wiegen, denn mit einer weiteren Eintrübung der Konjunktur könnte sich die finanzielle Lage vieler Unternehmen verschärfen, die Restrukturierungsfälle weiter zunehmen. Dann würden auch die Kautionsversicherer ihre Konditionen und ihre Zeichnungspolitik verschärfen. Deshalb sollte schon jetzt unbedingt der Austausch mit den Versicherern gesucht und Transparenz über die aktuelle Lage des eigenen Unternehmens hergestellt werden“, empfiehlt Geschäftsführer Alfons-Maria Gracher.

Über das Gracher-Barometer

Dies war die insgesamt sechste Marktbefragung; die Befragung zum „Gracher-Barometer“ wird regelmäßig durchgeführt, um wichtige Entwicklungen im Markt für Kautionsversicherungen aufzuzeigen. Diesmal nahmen von Mitte bis Ende Oktober 12 führende Kautionsversicherer teil. Bitte beachten Sie auch den regelmäßig veröffentlichten Gracher Kautionspreisindex zur aktuellen Prämien- und Bonitätsentwicklung.