Über uns

Presse

Logoclaim
Über uns

Presse

20. Februar 2024 | dertreasurer.de

Kautionsversicherungen: Prämien steigen

Von: DerTreasurer-Redaktion

Bonitäten runter, Preise hoch – so lassen sich die Ergebnisse des aktuellen Gracher-Barometers zu Kautionsversicherungen zusammenfassen. Im Jahresverlauf dürfte sich daran nichts Wesentliches ändern.

Steigende Zahlen von Restrukturierungsfällen und weitere Bonitätsverschlechterungen bei Unternehmen führen zu steigenden Prämien bei Kautionsversicherungen. Zu diesem Ergebnis kommt das aktuelle Gracher-Barometer. Diese Umfrage führt der Kautionsversicherungsmakler Gracher regelmäßig unter Kautionsversicherungen durch. An der aktuellen Umfrage haben demnach 13 Anbieter teilgenommen, die nach Angaben von Gracher für rund 80 Prozent des Gesamtmarktes stehen.

Unternehmensbonitäten verschlechtern sich

„An den wirtschaftlichen Fakten ist nicht zu rütteln. Die Bonitäten der Unternehmen verschlechtern sich, und die Versicherer reagieren darauf mit angepassten Konditionen im Neugeschäft wie auch im Bestand“, sagt Alfons Maria Gracher, Geschäftsführer des gleichnamigen Kredit- und Kautionsmaklers.

Ein wichtiges Ergebnis: Noch nie seit Beginn des Gracher-Barometers im Herbst 2020 haben so viele Versicherer wie jetzt einen Preisanstieg beobachtet. „Im Jahresverlauf 2023 hat das Volumen der angemeldeten Insolvenzforderungen deutlich angezogen“, sagt Alfons-Maria Gracher.

Artikel lesen

Weitere Presseinformationen