Über uns

Presse

Logoclaim
Über uns

Presse

04.06. 2024 | dertreasurer.de

Kautionsverträge bleiben gefragt

Von: Jakob Eich

Kautionsversicherungen sind auch Anfang 2024 ein gefragtes Instrument. Bei den Preisen beobachten Experten eine interessante Entwicklung.

Starker Start ins Jahr 2024: 60 Neuverträge sind in die Berechnung des Gracher Kautionspreisindex (Gracher KPI) für das erste Quartal dieses Jahres eingeflossen, wie das Kautionsversicherungshaus mitteilt. Das sind gut 50 Prozent mehr als noch Anfang 2023. Auch das vorausgegangene vierte Quartal 2023 sei bemerkenswert verlaufen: Gleich 100 Neuabschlüsse mit einem Volumen von je unter 10 Millionen Euro verzeichnete Gracher – ein Rekordwert seit Beginn des Gracher KPI Anfang 2020. „Die Nachfrage nach Kautionsversicherungen ist groß“, beobachtet Gründer und Geschäftsführer Alfons-Maria Gracher. „Und die Versicherer stehen bereit, diese Nachfrage zu bedienen. Allerdings spiegeln die Konditionen das aktuelle Wirtschaftsklima.“

Artikel lesen

Weitere Presseinformationen